Links/Dokumente

 

Karate
Spartenleiter
 
Andreas Arp

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Übungsleiter

Nadine und Nils Michel

 

   

 
Trainingszeiten:

Jugendliche und Erwachsene
Montag 18.00 – 19.00 Uhr Hans Dubbels Halle
Kinder 5-11 Jahre
Samstag 09.30 – 10.30 Uhr Hans Dubbels Halle
ab 12 Jahre
Samstag 10.30 – 12.00 Uhr Hans Dubbels Halle

 

Der von uns betriebene Karate-Stil ist Shima-Ha Shorin-Ryu. Traditionell sind auf der japanischen Insel Okinawa Karate und die Waffenformen (Kobudo) untrennbar miteinander verbunden.

Dem entsprechend gehören die Verwendung der Waffen Bo, Tonfa und Kama zum Lehrprogramm unserer Schule. Shihan Oshiro stellt dabei einen Stilerben des Jahrhunderte alten Stockkampfsystemes Yamanni-Ryu dar.

Das Shima-Ha-Karate ist dem bekannteren Matsubayashi Shorin-Ryu Karate ähnlich, hat aber aufgrund der intensiven Nachforschungen zu den Wurzeln der Kampfkunst durch seinen Cheftainer Toshihiro Oshiro Shihan eine ganz eigenständige Dynamik entwickelt.

Das Yamanni-Ryu (auch Yamane-Chinen-Ryu) ist Kampfhistorikern zur Folge der älteste Kobudostil Okinawas. Aus ihm gingen einige modernere Kobusostile hervor.

Shihan Toshihiro Oshiro hat das Yamanni-Ryu als direkter Stilerbe in seiner Reinform erlernt. Daher wurde dieser Stil im Gegensatz zu den beiden Richtungen des alten Karate, dem Shorin- und Shorei-Ryu, nicht in viele verschiedene Stile aufgeteilt und auch nicht entsprechend der Vorlieben oder Umstände vieler Meister, Lehrer und Trainer verändert.

Neueste Meldungen !

Sponsorenwerbung

Nächsten Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.